NGO Lebensraum Salzkammergut  -  ein Bürgerverein.


Lebensraum Salzkammergut ist ein groß angelegter Bürgerverein. Dieser erstreckt sich über das gesamte salzburgerische, oberösterreichische und steirische Salzkammergut und in das Lammertal und umfasst den Lebensraum von 200.000 Menschen.

Mit Einführung der LKW-Maut auf Österreichs Autobahnen hatte der Schwerverkehr in den Erholungsregionen stark zugenommen. Das Ziel des Vereins war und ist die

Schwerverkehrsentlastung für das Natur- und Seenland Salzkammergut
und für das Lammertal.

So wurden in 20 Gemeinden eigene Vereinsgruppen gegründet, die alle unter dem Dach des Vereins Lebensraum Salzkammergut vereinigt sind. Seit 01. April 2011 gilt für das Natur- und Seenland Salzkammergut ein erstes LKW-Limit:

= Tonnagebeschränkung 3,5 Tonnen für den LKW-Durchzugsverkehr,
   Ausnahme für Ziel- u. Quellverkehr.

 

 

Bundesministerium für Land- u. Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft:

Im Jahre 2013 wird dem Verein Lebensraum Salzkammergut der Status des NGO zuerkannt.